Über den Veranstalter

Pandemiezeit: Schulen befanden sich im Notbetrieb und die Unternehmen waren für Fremde verschlossen. Berufsorientierung für die Zeit nach dem Schulabschluss war kaum möglich. Langsam kommen Praktika, Expertenbesuche in Schulen oder Ausbildungs-Speeddatings wieder in Gang. Nicht zuletzt sorgt die Ukraine-Krise mit den Folgen für Preise, Lieferketten oder Marktstrukturen für zusätzliche Herausforderungen bei Organisation und Personal in Unternehmen bzw. Institutionen, was die Nachwuchsförderung in wünschenswerter Form vielfach einschränkt.

Auf der Schulseite kommen Klassenstufen in die Abschlussjahrgänge, die kaum in die Arbeitswelt hineinschnuppern konnten. Sie haben am PC tausende möglicher Studien- und Ausbildungsvorschläge angetragen bekommen und sind unsicher über ihre eigenen Fähigkeiten / Möglichkeiten. Zusätzlich sorgt die aktuelle Diskussion um “Mach´ nur das, was Dir einen Sinn (Purpose) vermittelt” oder um die 4-Tage-Ausbildung für Verunsicherung.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich im Bereich der schulischen Berufsorientierung unterwegs. Mit Seminaren, mit Wirtschaftsplanspielen sowie gemeinsamen Projekten von Schulen und Unternehmen. So kann ich gut nachvollziehen, was auf beiden Seiten fehlt.

Mit dieser Webseite möchte ich den Problembaustellen abhelfen und nachhaltig eine BO-Austauschplattform zwischen Schulen / SchülerInnen / Arbeitgebern bieten. Ein ständig aktualisierter Überblick über Unternehmen, Angebote oder Termine in der Region sowie “Mega-Matchtage” zum persönlichen Kennenlernen auf dem Online-Weg ergänzen andere Berufsorientierungswege. Ohne großen logistischen bzw. Zeitaufwand bieten sich so flexible Kontaktmöglichkeiten.

Dieses Angebot konzentriert sich auf den Kernzweck der flexiblen Berufsorientierung und bietet allen Beteiligten gleiche Nutzungschancen – unabhängig von Schulform oder Unternehmensgröße. Gleiche Chancen bedeuten gleichen Respekt vor der Leistung, die nicht nur in Unternehmen, sozialen Institutionen oder der öffentlichen Verwaltung erbracht wird, sondern auch in den Schulen – von SchülerInnen und Lehrkräften gleichermaßen.

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir gemeinsam für die Nutzer/ -innen von “www.ausbildung-region-celle.de”, dem ARC-Portal, Erfolgserlebnisse schaffen. Für Anregungen, die den Erfolg der Seite noch besser machen, bin ich stets dankbar.

Wirtschaftsplanspiele / Ausbildungsportal Online

Ein großer Dank für die zuverlässige Basisarbeit, Beratung und Schulung bei Aufbau sowie Weiterentwicklung des ARC-Portals gilt meinem langjährigen Webseitenspezialisten Gunnar Rott (www.seiten-bauer.com).